Schneller Gleitschirmgrundkurs im April

Drei Tage statt vier – schneller Gleitschirmgrundkurs von Adventure Sports. Trotz der ungewöhnlich sommerlichen Temperaturen im April waren die Bedingungen ideal für das Training am Übungshang. Die Teilnehmer, bestehend aus drei Fallschirmspringern und zwei Flugneulingen, zeigten während des Kurses beeindruckende Fortschritte, sodass wir den Kurs schon nach drei Tagen statt nach den üblichen 4 Tagen abschließen konnten.

Die Fallschirmspringer, die eine Umschulung auf den Gleitschirm machten, brachten bereits Erfahrung mit Fluggeräten mit. Dennoch stellten sie fest, dass das Starten eines Gleitschirms eine ganz andere Herausforderung darstellt, wenn man nicht aus einem Flugzeug springt, sondern selbst für die Geschwindigkeit sorgen muss.

Der Kurs begann am Streidelhang am Brauneck, wo die Teilnehmer die Grundlagen im flachen Gelände erlernten. Durch eine Kombination aus theoretischem Unterricht und praktischen Übungen machten sie schnell Fortschritte. Am dritten Tag hatten sie bereits die Möglichkeit, vom Bucherhang am Tegernsee zu fliegen und dabei den Unterschied zwischen Fallschirm und Gleitschirm hautnah zu erleben.

Die motivierten Teilnehmer haben sich nun für den Höhenflugkurs in Greifenburg, Österreich, qualifiziert. Fallschirmspringer müssen lediglich 15 Flüge absolvieren, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Wenn das Wetter mitspielt und sie sich gut anstellen, steht einer baldigen Prüfung nichts im Wege. Dann können sie den Fallschirm an den Nagel hängen und den Rest der Saison gemütlich durch die Lüfte gleiten.

Insgesamt war der Gleitschirmgrundkurs von Adventure Sports ein Erfolg und legte den Grundstein für die weiterführende Ausbildung der Teilnehmer.