Eingangs-Messung Es genügt einfach nicht wie üblich, nur zu prüfen, ob sich die Leinenlängen im vorgegebene Toleranzbereich bewegen. Ebenso genügt es nicht wie üblich, nur eine Seite des Schirmes zu vermessen und die andere Seite nur mit dem Symmetrieabgleich zu prüfen.
MTS – Mess- und Optimierungs-Analyse Ganz entscheidend ist der Trimm für die Sicherheit, das Startverhalten und die Leistung. Um das zu prüfen ist es zwingend notwendig “break-value” und “speed-value” zu visualisieren, sowie die übersichtliche Darstellung zur Pitch- und Symmetrie-Analyse um eine daraus resultiende Optimierungsmöglichkeit der Trimmung bestimmen zu können.
Ausgangs-Messung und dann ist es zwingend notwendig nach evtl. notwendigen Trimm-Maßnahmen, die Leinen nochmal zu vermessen.
(Leider auch nicht üblich)
Folgende Prüfschritte werden beim Check durchgeführt:
- Identifizierung des Fluggerätes
- Kontrolle der Luftdurchlässigkeit der Kappe an verschiedenen Stellen
- Sichtkontrolle der kompletten Kappe Außen und Innen
- Sichtkontrolle aller Leinen
- Sichtkontrolle der Verbindungsteile
- Sichtkontrolle der Tragegurte
- Kontrolle der Leinenfestigkeit
- Kontrolle der Kappenfestigkeit
- Vermessung der Tragegurte
- Kontrolle, Berechnung und Korrektur von Trimmung und ggf. Einstellung
- Vermessung der Leinenlängen mit Laser-Technik mit direkter Datenübertragung zum Auswertungs-Protokoll.