Reisebericht Kitzbühel: Gleitschirmtraining mit Adventure Sports

Ein unerwartetes Abenteuer erwartete uns beim Kitzbüheler Alpentraining mit Adventure Sports. Zunächst waren wir etwas enttäuscht, dass wir nicht in den Kitzbüheler Alpen fliegen konnten. Doch als wir die windigen Bedingungen sahen, erkannten wir schnell, dass es besser war, sicheres Flugwetter zu suchen. Glücklicherweise fanden wir genau das in Meduno, einem bezaubernden Ort in Italien.

Mit unserem Team von 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, begleitet von den erfahrenen Fluglehrern Tobi und Christian, machten wir das Beste aus den vier Tagen Training. Ja, wir mussten etwas länger im Auto sitzen, aber die zusätzlichen zwei Stunden waren es definitiv wert.

Trotz der etwas niedrigen Wolkendecke konnten wir alle in die Luft kommen und bis zur Basis aufdrehen. Die Flugbedingungen waren einfach und angenehm, was die Tage noch besser machte. Doch das Training kam keineswegs zu kurz. Startanalysen mit Videos halfen uns, nicht nur aus unseren eigenen Fehlern zu lernen, sondern auch aus den Fehlern der anderen.

Mit Teilnehmern, die sowohl Wiedereinsteiger als auch Inhaber von kürzeren oder längeren A-Scheinen waren, konnten wir an unserer Flugtechnik arbeiten. Darüber hinaus lernten wir ein neues Fluggebiet kennen, das wir nun auch alleine erkunden können. Und wenn mal ein Busch statt dem Landeplatz getroffen wurde, war das natürlich Grund genug für eine Runde Freibier. Schließlich ist niemand perfekt, und solche Situationen gehören einfach dazu.

Besonders beeindruckend waren die langen Flüge, die wir erleben durften. Ein Wiedereinsteiger flog nach 10 Jahren Pause gleich wieder 3 Stunden! Das Training hat uns nicht nur Spaß gemacht, sondern auch unser Sicherheitsbewusstsein gestärkt und unsere Fähigkeiten verbessert.

Natürlich kam auch der Spaß abseits des Trainings nicht zu kurz, besonders das köstliche Abendessen in Italien bleibt uns allen in Erinnerung. Insgesamt waren die vier Tage Training mit Adventure Sports ein fantastisches Erlebnis, das uns allen viel Freude bereitet hat.