Um Streckenflüge mit dem Gleitschirm fliegen zu dürfen braucht es den B-Schein. Um es auch zu können braucht es vor allem viel Erfahrung, Wissen und Mut sich was zu trauen. All dass, haben die 7 Teilnehmer und Teilnehmerinnen vergangene Woche in Kärnten sammeln können.
Trotz Wintereinbruch mit Schnee konnten sie immer wieder fliegen. An thermikschwachen Tagen übten sie B-Scheinmanöver, wie Ohrenanlegen, Klapper und sogar Spiralansätze, natürlich alles mit Funkunterstützung und wertvollen Tipps der Fluglehrer. Sobald die Sonne rauskam, ging es auf Strecke. Das Ziel war es, den 15 Kilometer Flug für die Lizenz zu schaffen. Obwohl die Verhältnisse mit Neuschnee und Nordwind alles andere als leicht waren, haben es drei der Teilnehmer geschafft, die 15 Kilometer zu erreichen. Aus der Luft wurden alle per Funk dabei unterstützt, die richtigen Thermikquellen zu finden, die beste Route zu wählen sowie sicher Außen zu Landen. Denn auch das gehört zum Streckenfliegen dazu. Mit Livetracking per Burnair konnten sich die Teilnehmer gegenseitig verfolgen. Danach wurden gemeinsam die Flüge ausgewertet und analysiert.
Viel Theorie gab es auch zu lernen. Einerseits standen die Inhalte nach Lehrplan, in denen es vor allem um Lufträume, Navigation und Flugtechnik geht, als auch Flugplanung, Taktik, Thermik und Wetter auf dem Programm. Am Donnerstagnachmittag dann gleich noch die Theorieprüfung. Mit diesem Wissen, tollen Lernerfolgen und einigen Tipps für schöne und einfache Streckenflüge endete der Kurs für die Teilnehmer. Alle waren zufrieden und fühlten sich gut vorbereitet für ihr neues Abenteuer Streckenfliegen.