Kein Aprilscherz: 2. Grundkurs 2025 abgeschlossen

Das Sturm- und Regenwetter am ersten Kurstag verbrachten wir mit grauer aber ohnehin notwendiger Theorie. Umso motivierter waren alle am zweiten Tag am Übungshang.

Gleitschirm auspacken, Gurtzeug anziehen, ein paar kleine Übungen und Zack; hoben die ersten schon ab: „ich fliiiiiigeeeeeee!“ hören wir die Schülerin jubeln als sie abhebt und freuen uns mit ihr, nachdem sie wenige Stunden zuvor das erste mal einen Gleitschirm angefasst hatte. Es gibt Jubelrufe und Applaus von allen Teilnehmern für jeden der ein paar Meter vom Boden abhebt. Die Lust auf mehr ist bei allen geweckt, auf höher-, länger-, weiterfliegen

Am nächsten Tag. Schnee! April April, halt nein doch kein Scherz. Wir treffen uns natürlich trotzdem am Übungshang. Fliegen lernen unter erschwerten Bedingungen. Im Schneematsch bei klirrender Kälte. Was tut man nicht alles. Doch dann am 4. und damit letzten Grundkurstag. Super Wetter! Jetzt gehts richtig gut. Also, es Fliegt richtig gut. Hoch, Weit, Lange. Lange genug zumindest, um schon eine Kurve zu fliegen. Mit breitem Grinsen nach seinem ersten „richtigen“ Flug kommt Andi freudestrahlend wieder nach oben gelaufen. „Ich konnte den Gleitschirm steuern! Was für ein tolles Gefühl, es hat einfach geklappt, wow!“

Danke von euren Fluglehrern Rafael und Sylvia: Es hat uns riesig Spaß gemacht, mit euch die ersten Übungen zu machen, bis hin zu den ersten Flügen. Damit ist der WEg frei richtige Piloten zu werden. Gleich danach gehts für einige mit dem Höhenkurs in Greifenburg weiter. Noch viel Höher und Weiter. Freut euch auf ein fabelhaftes Abenteuer. Diese ersten Flüge sind unvergesslich!