Gleitschirm Grundkurs (5) Mai 2019

Gleitschirm Grundkurs (5) 30.05 bis 02.06.2019

Tag 1 kein Regen – auf zum Fliegen
Pünktlich zum ersten Kurstag hat sich das gute Wetter zurückmeldet.
Unsere Grundkursteilnehmer merken schnell, dass es zum Fliegen nicht unbedingt blauen Himmel und Sonne braucht. Bei bewölktem Himmel und ein bisschen Wind von vorne gehen die ersten Startübungen gut von der Hand. Zur Belohnung für die Mühe, gibt es bereits die ersten kleinen Flüge am Übungshang.

Tag 2 ähnliche Flugbedingungen – anderer Übungshang
Gleich morgens um 8:00 Uhr geht´s mit dem Wetterbriefing und der Einweisung ins neue Übungsgelände los. Im Tagesverlauf dürfen die Teilnehmer von immer weiter oben am Hang starten, so dass die Flüge länger werden und schon die ersten Kurven geflogen werden müssen. Ein bisschen Theorie in Flugtechnik und Kurvenflug machen den Tag perfekt.

Tag 3 endlich Sonne und Wärme
Schwitzen ist angesagt, nicht nur wegen dem guten Wetter, auch weil wir mittlerweile fast ganz oben am Übungshang starten. Es heißt ja auch nicht umsonst Flugsport ;-). Fast zwei Minuten Flugzeit sind die Belohnung. Danach ein paar Übungen mit dem Gleitschirm im flachen Übungsgelände bei Sachsenkam. Ein tolles Training für unsere Schüler, die sogar schon bei starkem Wind den Gleitschirm über den Köpfen halten können.

Tag 4 Gelerntes wiederholen und Landeplatz besichtigen
Wieder geht’s bis ganz nach oben am Übungshang. 100 hm und das 5 x am Tag sind in der Summe auch schon ein kleiner Berg. Die erlernte Starttechnik, wird jetzt gefestigt und langsam kommt Routine ins System. Die Schüler meistern bereits selbstständig die Flugwege bis zur Landung und erreichen damit das Kursziel. Danach geht´s zur Landeplatzbesichtigung am Brauneck. Der nächste Schritt zum bevorstehenden Höhenflugkurs ist es, genau zu wissen, wie bei den kommenden Flügen am Ende gelandet wird.

Damit haben unsere Gleitschirmschüler ihren Grundkurs erfolgreich abgeschlossen. Der erste Schritt zum selbständigen Gleitschirmpiloten ist gemacht. Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit Euch weiterzugehen und wünschen euch dabei weiterhin viel Erfolg.