Gleitschirm 2 Jahres Check

Wir sind ein vom DHV anerkannter und geprüfter Luftfahrttechnischer-Betrieb

2 Jahres Check und Rettung packen

Wir führen die Wartungsarbeiten bzw. notwendige Reparatur-Arbeiten in unserer Service Werkstätte mit größter Sorgfalt und modernster Technik durch. Unser entscheidender Unterschied zu ¸blichen Checkverfahren! Bereits seit 2004 vermessen wir als Vorreiter die Leinen mit Lasertechnik.

Parallel haben wir die Check-Ablauf- und Qualität-Sicherung seit dem immer weiter perfektioniert.

Von 2011 – 2014 checkten wir alle Schirme mit MTS. Dieses System zur Mess- und Optimierungs-Analyse wurde bereits von uns federführend, im Auftrag von UP-Paragliders entwickelt.

Seit 2015 checken wir nun wieder als Vorreiter mit dem „GFT“ Glider-Fine-Tuning System, einer eigenen Software-Neuentwicklung für Auftragsabwicklung, Messwert-Darstellung und Auswertung, speziell ein Novum auch für die neue Schirm-Generation mit reduzierter Leinen-Anordnung.

Wir sind Skywalk autorisierter Check-Betrieb:

Folgende Prüfschritte werden beim Check durchgeführt:

-Identifizierung des Fluggerätes
-Kontrolle der Luftdurchlässigkeit der Kappe an verschiedenen Stellen
-Sichtkontrolle der kompletten Kappe Außen und Innen
-Sichtkontrolle aller Leinen
-Sichtkontrolle der Verbindungsteile
-Sichtkontrolle der Tragegurte
-Kontrolle der Leinenfestigkeit
-Kontrolle der Kappenfestigkeit
-Vermessung der Tragegurte
-Kontrolle, Berechnung und Korrektur von Trimmung und ggfs. Einstellung
-Vermessung der Leinenlängen mit Laser-Technik mit direkter Datenübertragung zum Auswertungs-Protokoll.

Checkpreise:

-LTF/EN A 149,-€
-LTF/EN B 159,-€
-LTF/EN C 169,-€
-LTF/EN D 179,-€
-Tandem 179,-€

Eingangs-Messung Es genügt einfach nicht wie üblich, nur zu prüfen, ob sich die Leinenlängen im vorgegebene Toleranzbereich bewegen. Ebenso genügt es nicht wie üblich, nur eine Seite des Schirmes zu vermessen und die andere Seite nur mit dem Symmetrieabgleich zu prüfen.

MTS – Mess- und Optimierungs-Analyse Ganz entscheidend ist der Trimm für die Sicherheit, das Startverhalten und die Leistung. Um das zu prüfen ist es zwingend notwendig „break-value“ und „speed-value“ zu visualisieren, sowie die übersichtliche Darstellung zur Pitch- und Symmetrie-Analyse um eine daraus resultiender Optimierungsmöglichkeit der Trimmung bestimmen zu können

Ausgangs-Messung und dann ist es zwingend notwendig nach evtl. notwendigen Trimm-Maßnahmen, die Leinen nochmal zu vermessen.
(Leider auch nicht üblich)

Hinweis zur Nachprüfung

LuftGerPV § 14 Nachprüfungen (5) Die Lufttüchtigkeit des Luftfahrtgeräts nach § 10a ist nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen. Der Halter ist für die rechtzeitige und vollständige Durchführung der Prüfungen verantwortlich. Er hat Mängel an dem Luftfahrtgerät oder an den Prüfanweisungen unverzüglich dem Hersteller zu melden. §§ 15 und 18 bis 20 finden keine Anwendung

Wir Packen alle Retter Modelle!

Bei uns wird Deine Rettung professionell gepackt. Wir packen sie, als wäre es unsere Eigene. Komm zu uns zum Fliegen und wir packen Deine Rettung dann innerhalb von 3-4 Tagen.

Retterpacken inkl. Einbau:

ab 39,-€

Check-Auftrags-Formular zum ausdrucken

Oder via Online-Formular

Bitte schicke nachdem du deinen Auftrag online erteilt hast deinen Schirm UND einen Ausdruck der Mail die du bekommen hast an:
adventure-sports
Gleitschirm-Flugschule
Gilgenhöfe 28
D 83661 Lenggries

Auftraggeber
Check & Co.
Angaben zum Schirm
Versand & Bezahlung
Umfassende Informationen über den Leistungsumfang von Arbeiten, Preise sowie Hinweise www.adventure-sports.de zu finden. Die Ausführung der Arbeiten durch adventure-sports dauert wenn immer möglich maximal zwei Wochen; bei Voranmeldung auch kürzer. Anschließend wird der Schirm mit einem Prüfprotokoll wie oben angegeben retourniert.

Unser Newsletter ist ganz besonders, so selten wie er kommt.

Bitte warten …